Panem

Nachdem 2016 ein wortkarges Jahr war (mit vielen unschönen offline-Geschehnissen), wird 2017 um so toller werden. Ich hab´  es im Gefühl!! <3
Mit dieser Challenge kann auf jeden Fall nichts schief gehen: der Panem-Challenge! PinkMaiBooks hat sie in's Leben gerufen und uns alle mit dem Fieber angesteckt. Kann es kaum erwarten!

Wer die Abenteuer um und mit Katniss Everdeen gelesen hat, weiß, dass Panem aus zwölf Distrikten (&einer Hauptstadt) besteht. Zwölf Distrikte, zwölf Monate - passend!
Doch das ist nicht alles. An dieser Challenge nehmen viele Blogger teil. Alle sind in den verschiedenen Distrikten aufgeteilt worden. Und ich bin im ...*tatata* ...

Distrikt 5!



Wie die Challenge funktioniert


Jeder Tribut liest zum jeweiligen Monatsthema mindestens ein Buch. Anschließend wird dieses natürlich auch rezensiert. Dafür gibt es dann Punkte, die man im jeweiligen Distrikt gemeinsam sammelt.

Mehr dazu erfahrt ihr in den Regeln: KLICK




Monatsthemen



Januar


Distrikt 1 steht für Luxuswaren und Reichtum. Im Monat Januar lesen wir Bücher, in denen Prunk, Luxus und Geld eine wichtige Rolle spielen.

Gelesen:


"Die Goldprinzessin", 
Seitenanzahl: 245
Passend zu Thema Luxuswaren/Reichtum
"Reich zu sein" ist der Protagonistin "Jette" sehr wichtig. Sie fährt in Berlin mit ihrer schicken Kutsche herum, wohnt in einer Villa, hat Hauspersonal, immer schicke und teure Klamotten und mischt sich gerne unter das adlige Volk.

"Das Juwel-die Gabe",

Seitenanzahl: 448
Passend zum Thema Luxuswaren/Reichtum, da dies die Welt ist, in der die Geschichte spielt. In dem Juwel leben die Adligen. Sie haben Geld und lassen das auch gerne sehen.


"Gilmore Girls"
Seitenanzahl:100
Passend zum Thema Reichtum/Luxus: NEIN 


Seitenanzahl: 344
Passend zum Thema Reichtum/Luxus: Ja
Farren und Kieran sind Kinder reicher Geschäftsmänner. Auf dem vielen Geld und Snobismus, den Vorstelllungen in der Welt der Oberen, basiert die Geschichte. Wenn der Punkt "Reichtum" in der Geschichte wegfallen würde, wäre alles anders abgelaufen. Womöglich hätte das heiße Liebespaar sich niemals kennen gelernt...


Das Haus vom Stein
Seitenanzahl: 68 

Passend zu Thema Luxuswaren/Reichtum: Ja.

Die Geschichte spielt in der Welt des Adels. Und deren Reichtum und damit verbundenen Werte stehen im Mittelpunkt.


Februar


Distrikt 2 ist für die Bereitstellung von Waffen und Militär zuständig. Daher stehen im Februar Bücher mit Militär, Kampf, Mord und Krieg im Vordergrund. 



Seitenanzahl: 312 
Passend zum Monatsthema: Ja, da alles mit einem Selbstmord beginnt und die Geschichte sich um dieses Ereignis aufbaut...

 "La vita seconda"
Seitenanzahl: 251
Passend zu Monatsthema: Ja, weil es um den Kampf des Lebens geht.

"Talon"


März


Distrikt 3 stellt die Technologie her, welche das Kapitol benötigt. Im März geht es also um Bücher, in denen neue Technologien oder Erfindungen vorkommen.



April


Distrikt 4 steht für den Fischfang. Somit lesen wir im April Bücher in denen es ums Meer und dessen Bewohner geht. Auch Geschichten die am Meer spielen zählen.


Mai



Distrikt 5 ist der kleinste Distrikt und stellt Strom und Energie zur Verfügung. Daher lesen wir im Mai Bücher, die in einer elektronischen Welt spielen.



Juni


Distrikt 6 steht für den Transport. Daher werden im Juni Bücher gelesen in denen es um die Reise geht. Vielleicht sogar mit besonderen Transportmitteln ;)


Juli



Distrikt 7 steht für Holz und Papier. Somit lesen wir im Juli Bücher, in denen Bücher eine wichtige Rolle spielen.


August



Distrikt 8 stellt Textilien und Kleidung der Tribute her. Im Monat August geht es also um Mode, Fashion und Kleidung.


September



Distrikt 9 stellt Lebensmittel her, hat aber selber kaum genug zu essen und leidet sehr unter Armut. Daher geht es im September um Armut, Hunger, Leid.


Oktober



Distrikt 10 ist für die Viehzucht verantwortlich. Im Oktober geht es um Geschichten mit Tieren.



November


In Distrikt 11 steht die Landwirtschaft im Vordergrund. Also Geschichten die auf dem Land spielen :)


Dezember


Distrikt 12 ist zwar für den Bergbau verantwortlich, aber Peeta und Katniss stammen auch aus Distrikt 12. Daher geht es im Dezember nicht um das Thema des Distrikts, sondern um Rebellion, Kampf und Widerstand :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Kleckse! <3